Going fast nach Going

Kühe, Industrie, Berge.
Erfolgsrezept Österreichs.
Ziemlich reich das Land. Auch wenn ständig gemeckert wird.

City Limits

City Limits

Brückenwochenende für die Deutschen. Sie hatten über ihren Nationalfeiertag (3. Oktober) den Nachbarn kurzzeitig wieder besetzt (friedlich).

Jetzt – Sonntag – strömten sie zurück (nicht friedlich). Ich versuchte den Autopuls zu messen. 30 gesehene und gehörte Karossen pro Minute! Alle zwei Sekunden pusteten ein VW, Daimler, BWW, Skoda und auch ein paar Motorräder ihre Abgase in die Alpen.

Out of limit

Out of limit

Die Alpen sind zuallererst Wirtschaftsraum und graue Steine, wenn man in sie hineinbohrt.

Deep down

Deep down

Heute hatte ich mir Zeit gelassen. Ich war müde, schon beim Aufstehen. Es gibt solche Tage. Erst um halb zehn hatte ich mir den Rucksack aufgebunden. Ich hatte mir vorgenommen bis Going zu laufen. Ich schaffte es nicht, suchte kurz davor eine Unterkunft: in Ellmau.
24 Kilometer weit weg.

GPS-186-Kufstein

GPS-Gesamtstrecke bis 186

Unfreiwillig hatte ich den schwierigen Weg gewählt. An manchen Tagen gelingt mir wenig.

1904 schuf ein kaiserlicher Ingenieur eines der ersten Hochdruck Kraftwerke in den Alpen.

Up Up to the sky

Up Up to the sky

Dummerweise folgte ich den alten Röhren und musste über Leitern, herausgehauene Stiegen und mit Drahtseilen gesicherte Minipfade mich in die Höhe wuchten. Ich verfluchte meine Entscheidung.

Stairways

Stairways

Kam aber an. Mit klopfendem Puls.
Jesus!

Schön da oben.

Wish to be here

Wish to be here

Schon bald zeigte sich das Ziel des ganzen Kraftwerksaufwandes. Der Hintersteinersee. Ein eiszeitlicher Gebirgssee, aus dem in der Neuzeit Strom gewonnen wird.

Liegt wunderschön.

Sea Sight

Sea Sight

Vor dem Abstieg zu ihm stärkte ich mich in einer Almhütte mit Apfelschorle und Weißbier.
Dann runter.
Meist aber nahm mir der Wald die direkte Sicht auf das Wasser.

Wald-Zaun

Wald-Zaun

Nur selten freie Schussbahn für meine Kamera.

So?

So?

Ich versuchte den Fotoapparat gerade auszurichten.

Oder So?

Oder So?

Spät gelang es mir.

Oder doch so ?!

Oder doch so ?!

Am Uferwald ein Andachtsort.
Die Gottesmutter (eigenartig stilisiert) am Fuß eines mächtigen Baumes, umgeben von merkwürdig aufgeschichteten Kieseln.
Offenbar mischte da jemand christliche und germanische Motive.

Was nun?

Was nun?

Er war es nicht. Er schipperte mit seinem seltsamen Traktor lediglich die Genossenschaftsmilch an die Sammelstelle.

Er stand nicht Kopf

Er stand nicht Kopf

Um halb fünf entschied ich mich, mein Quartier in Ellmau aufzuschlagen.
Hundemüde war ich und hatte noch nicht einmal eine Erklärung dafür.

So normal

So normal

Durst: Gösser Bier. Wässrig, kaum Geschmack. Obwohl die Brauerei eine unglaubliche Tradition hat. Schon 1459 in Dokumenten erwähnt!!!

T186-Bier-01

Hunger:
Tiroler Bauernschmaus. Selchfleisch, Schweinefleisch, Würstl, Speck, Sauerkraut, Semmelknödel. Sättigend. 11,90 Euro.

T186-Essen-01

Unterkunft: 45 Euro (mit Frühstück). Sehr zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected by WP Anti Spam